Mitteilungen der Verwaltung

Unter der Rubrik „Vereinsgeschehen“ sind aktuelle Mitteilungen der Ortsvereine, der Kirchen und politischen Parteien und Wählergruppen, sowie weitere Mitteilungen zu finden.

17.04.2024

Vertretung des Ortsbürgermeisters

In der Zeit vom 25.04.2024 – 29.04.2024 werde ich von dem 2. Beigeordneten, Herrn Bernhard Maas, vertreten.
Die Öffnungszeiten und Sprechstunden der Gemeindeverwaltung bleiben von der Vertretung her unberührt.
 
W. Hain
Ortsbürgermeister

15.04.2024

Fundsache

In der Ortsgemeindeverwaltung ist eine Jacke abgegeben worden.
Diese kann während der Öffnungszeiten Montags von 08:00-12:00 Uhr oder Mittwochs
zwischen 15:00-17:00 Uhr abgeholt werden.

08.04.2024

Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Wolken sucht ab dem 01.06.2024 oder später einen Gemeindearbeiter.
 
 

08.04.2024
 

18.03.2024

Weinwanderung der Ortsgemeinde Wolken

Die Ortsgemeinde Wolken organisiert traditionell Anfang des Jahres eine Weinwanderung zu
Winzern in den naheliegenden Moselgemeinden. In diesem Jahr gestaltete sich die
Terminsuche schwierig, da viele Winzer im gewünschten Zeitraum mit Abfüllen oder der
Präsentation ihrer Weine auf Messen beschäftigt sind.
Am Samstag, dem 09. März war es dann endlich so weit.
In einer „kleineren“ Gruppe von 20 Personen wanderten die Wolkener bei schönem Wetter
an das Moselufer in Kobern-Gondorf. Hier wurde ein kurzer Stopp mit kleiner Stärkung
eingelegt und der Weg dann zum Weingut Künster in Niederfell fortgeführt.
Beim Weingut angekommen begrüßte Herr Künster die Teilnehmer vor der Tür und führte sie
in seine Verkostungsstube. Da die Wolkener schon mehrfach das Weingut Künster besucht
hatten kannte man sich und konnte in sehr lockerer und angenehmer Atmosphäre mit der
Weinprobe starten.
Insgesamt wurden 6 Proben angeboten, darunter ein „trockener“ Secco, ein trockener
Riesling, 2 feinherbe Weine sowie 2 feinherb/fruchtig süße Weine. Somit kam jeder
Geschmack auf seine Kosten.
Die Teilnehmer waren begeistert von den sehr guten Weinen sowie dem leckeren und
reichhaltigen Vesper mit Broten, hausgemachter Wurst und Käse aus der unmittelbaren
Region. So soll es sein!
Gegen 20 Uhr fand der schöner Ausflug sein Ende und die Teilnehmer wurden vor der Tür
mit dem Bus abgeholt und wieder nach Hause gefahren.
Für den Ortsbürgermeister Walter Hain war es seine letzte selbst organisierte
Weinwanderung und auf jeden Fall ein krönender Abschluss.

Text: Michael Genheimer
Bilder: Karola Baulig

 
 
 

28.02.2024

Informationen zum Hochwasser- und Starkregenkonzept in Wolken

Am 27.02.2024 fand die Informationsveranstaltung in Wolken in der Goloring Halle statt. Ca. 20 Bürgerinnen und Bürger wohnten der Veranstaltung bei. Das Büro Reihsner und die Vertreter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel wurden durch den Ortsbürgermeister Hain begrüßt.

Nach den einleitenden Worten durch den Bürgermeister, erläuterten die Mitarbeiterinnen vom Büro Reihsner die Umweltbedingten Einflüsse und die allgemeinen Möglichkeiten wie eine private Person ihr eigenes Haus schützen kann. Es wurden Anregungen gegeben wie jeder Einzelne das für sich ertüchtigen kann. Im Anschluss wurde in einem Workshop nochmals das spezielle für die einzelne Lagen im Ort Wolken erläutert.

 
Weitere Veranstaltungen werden folgen.
 
W. Hain
– Ortsbürgermeister –

14.02.2024

Änderung Bushaltestellen ab 19.02.2024

Bitte dem Link folgen


05.02.2024

Erneuerung der „Bassenheimer Straße“ 

Bitte dem Link folgen


22.01.2024

Bürgermeistersprechstunden:

Februar
20.02.2024                    18:00-19:00 Uhr
 
März
05.03.2024                    18:00-19:00 Uhr
19.03.2024                    18:00-19:00 Uhr
 
April
02.04.2024                    18:00-19:00 Uhr
18.04.2024                    18:00-19:00 Uhr
30.04.2024                    18:00-19:00 Uhr
 

15.01.2024

Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

Am 07. Januar 2024 war die Wolkener Bevölkerung zum Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in die Goloring Halle eingeladen.
Bürgermeister Walter Hain begrüßte Vertreter des Gemeinderates, der Ausschüsse, sowie Vertreter der Ortsvereine und die anwesende Bevölkerung.
An diesem Sonntag Vormittag waren seiner Einladung auch Pascal Badziong 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, sowie Werner Merkenich 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde und Thorsten Welling Landtagsabgeordneter gefolgt.
Bürgermeister Walter Hain eröffnete seine Ansprache mit dem Blick auf die düstere Weltlage um uns herum.
 
Seit fasst zwei Jahren Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist noch kein Ende in Sicht.
Dann am 07. Oktober letzten Jahres der Terror Angriff der Hamas auf Israel.In beiden Kriegen wird das Völkerrecht täglich gebrochen, was endlich enden muss so Walter Hain.
 
Die Arbeit der Gemeindeverwaltung des Rates und deren Ausschüsse wurden dann vom Bürgermeister in den Blick genommen. Ein kleiner Rückblich auf 2023 und ein großer Ausblick in das noch junge Jahr 2024 war im Blickpunkt seiner Rede.
Das Fazit in seiner letzten Neujahrsrede als Ortsbürgermeister von Wolken ist, das es dem Ort gut geht und eine positive Entwicklung in den letzten Jahren das Dorf genommen hat.
 
Jedoch hat er in ausführlichen Erläuterungen Kritik an der kommunalen Finanzausstattung durch die Landesregierung in Mainz angeprangert.
Die Gestaltungsmöglichkeiten und die damit verbundene kommunale Selbstverwaltung wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Wolken nicht mit einem ausgeglichenen Haushalt starten, jedoch wird es nach den Beratungen in den Ratsgremien keine weitere Steuererhebung geben.
Von Seiten der Verbandsgemeinde „droht“ eine noch nie dagewesen Umlagen Erhöhung von 10%. Da ist zumindest positiv zu berichten, das der Landkreis seine Umlagesätze gegenüber den Kommunen nicht erhöht hat.
 
Bürgermeister Walter Hain erläuterte die zur Zeit laufenden Großprojekte. Die Kita Erweiterung sowie die Sanierung des Kita Altbautes sind abgeschlossen bis auf kleine Restarbeiten.
Somit kann die Wolkener Jugend in 2024 auch den neuen Jugendraum beziehen.
 
Für Mitte Januar ist der Start zum Ausbau der Bassenheimer Straße vorgesehen. Hier kann jetzt nur eine ungünstige Witterung für einen verspäteten Start sorgen.
 
Weiter sprach der Bürgermeister auch die anstehenden Wahlen am 09. Juni 2024 an. Die Europawahl und die Kommunalwahlen zum Bürgermeister-Amt, Gemeinderat, Verbandsgemeinderat und des Kreistages werden dann durchgeführt.
Walter Hain hofft, das sich in Wolken genügend Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit erklären, sich zur Wahl zu stellen.
 
Die komplette Verlegung von Glasfaserkabel läuft zur Zeit im ganzen Ort.
 
Grußworte richtete der 1. Kreisbeigeordnete Pascal Badziong an die Bürgerschaft. Das auch im Auftrag und stellvertretend für den Landrat Alexander Saftig.
Er verwies darauf, das der Landkreis bis jetzt noch gut aufgestellt ist und eine starke Wirtschaftskraft weiter entwickeln kann.
Jedoch auch bei ihm waren die Stichworte Energiekrise, Energiekosten, Krieg und Finanzausstattung der Kreise und Gemeinden ein wichtiges Thema was Sorgen bereitet.
Aber er hat auch dargelegt, das es Hoffnungen für das neue Jahr 2024 gibt.
 
Werner Merkenich als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde richtete in Namen von Bürgermeisterin Kathrin Laymann Grußworte an die versammelte Bevölkerung.
Auch er ging auf die Haushalts-Situationen in den Kommunen und der Verbandsgemeinde ein.
Besonders aber dankte er allen Ehrenamtlern in der Gemeinde Wolken.
Egal wo sie sich einsetzen, im Gemeinderat und den Ausschüssen, oder in den vielen Vereinen.
 
Thorsten Welling hat in seinem Grußwort in einer lockeren Redensart schon mal die Ersten
Verabschiedungs-Worte des in diesem Jahr ausscheidenden Bürgermeisters Walter Hain gesprochen.
 
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Hl. Drei Könige, die an diesem Morgen im Ort
unterwegs waren um für Kinderhilfs-Projekte in der ganzen Welt zu sammeln.
Nach dem Gesang der Drei Könige spendeten sie ihren Segengruß für die Goloring Halle und alle die
sich in ihr aufhalten werden in 2024.
 
Nach den Ausführungen des Bürgermeisters kam es zu persönlichen Gesprächen unter den
Besuchern, sodaß der Empfang sich noch in die Nachmittagsstunden hineingezogen hatte.
 
Bernhard Maas
(2. Beigeordneter)
 
 

 

04.12.2023

Hecken und Sträucher bitte zurückschneiden

Pressemitteilung:

Rückschnitt Hecken

 

 06.11.2023

Heimatbuch 2024

In der Gemeindeverwaltung kann noch ein Heimatbuch des Landkreises Mayen Koblenz für
das Jahr 2024 zum Preis von 8,90 € erworben werden.

W. Hain
Ortsbürgermeister


30.10.2023

Glasfaserausbau startet

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Ausbau des Glasfasernetz e s in Wolken startet nun.
In diesem Zusammenhang müssen Teile des Kirmesplatzes gesperrt werden. Ein
vorübergehendes Parken von Wohnmobilen und Wohnanhängern ist nun für einen längeren
Zeitraum nicht möglich. Im hinteren Bereich des Kirmesplatzes wird ein Bauhof eingerichtet.
Hier müssen größere LKW s anfahren um Material abzuladen . Ich bitte Sie daher den
Kirmesplatz nicht mehr zu benutzen.

Der vordere Teil bleibt frei für das Parken bei Veranstaltungen in der Goloring Halle ect.
Einhergehend mit dem Ausbau wird es in allen Gemeindestraßen zu Beeinträchtigungen
kommen. Diese sind aber immer nur temporär. Bitte haben Sie Verständnis für diese
Maßnahme, die sich sicherlich über einen Zeitraum von 6 Monaten erstrecken kann.
Sie dient aber dazu, dass Wolken komplett mit Glasfaser versorgt wird und dort wo gebucht , die
Hausanschlüsse direkt verlegt werden.

W. Hain
-Ortsbürgermeister-


18.09.2023

Rhein-Mosel-Info

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab sofort steht für unsere Bürgerinnen und Bürger, die kein amtliches Mitteilungsblatt (Rhein-Mosel-Info) erhalten haben, im Bürgerzentrum Wolken, Vorraum (Bibliothek) eine Box, bestückt mit einer kleinen Anzahl des Rhein-Mosel-Infos, zur kostenlosen Abholung bereit.

In Vertretung:
B. Maas
2. Beigeordneter


11.09.2023

Stellplätze zum Anmieten

Die Ortsgemeinde Wolken kann noch 2 freie Stellplätze auf dem Parkplatz „Hauptstraße 30“
fest zum Mieten anbieten.
Bei Interesse bitte Kontakt mit der Ortsgemeinde aufnehmen.

W. Hain
Ortsbürgermeister


 

17.07.2023

Besuch des Wolkener Ortsbürgermeisters Walter Hain in der Patengemeinde Lux

Mit dem Ziel, die Patenschaft von Wolken mit Lux in Burgund nach der langen Coronapause neu zu beleben, reiste Ortsbürgermeister Walter Hain mit drei Mitgliedern des Freundeskreises Lux-Wolken e.V.
vom 3.- 4. Juli 2023 in den Ort an die Saône.

….
Der Bürgermeister von Lux, Stephane Hugon, unterstrich in einem Grußwort die Bedeutung der Verbindung und versprach tatkräftige Unterstützung. Bürger von Lux, die zu einem Empfang zahlreich erschienen waren, brachten neue Ideen und Anregungen ein.
Abgerundet wurde der erfolgreiche Besuch mit einer Diskussionsrunde auf Ebene
der beiden Freundeskreise. Hierbei wurden Treffen zu den jeweiligen
Weihnachtsbasaren in 2023 vereinbart, und erste Ideen für 2024 besprochen.


20.06.2023

Neuer Lesestoff

Wir haben viele Bücher in unserer Bibliothek im Vorraum der Gemeindeverwaltung
ausgetauscht. Bei Interesse einfach ein Buch oder Bücher herausnehmen, lesen und
anschließend wieder zurückbringen.
Gleichzeitig bitten wir Sie, keine neuen Bücher mehr dort abzulegen, da der Büchervorrat bei
der Ortsgemeinde noch sehr gut gefüllt ist.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

W. Hain
Ortsbürgermeister


15.05.2023

Straßenreinigungspflicht der Bürger/innen

Wer aufmerksam durch unseren Ort geht, stellt fest, dass es an vielen Grundstücken grün
blüht.
Viele Bürgersteige und Regenablaufrinnen sind mit Gras und Unkraut bewachsen.
Gerade der letzte Regen hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass das Wasser ungehindert ablaufen
kann
Gemäß der Satzung der Ortsgemeinde Wolken ist es die Pflicht der Anwohner/innen, und hier
sind nicht nur die Eigentümer/innen, sondern auch die Mieter/innen von Häusern und
Wohnungen gemeint, ihrer Pflicht zur Reinigung nachzukommen.
Bitte liebe Bürgerinnen und Bürger, die Straßenreinigungspflicht hat ihre Bedeutung und
dient der Verhinderung von vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen und Wege.
Deshalb nochmals mein Appell; bitte beseitigen sie Gräser, Unkraut etc. und helfen sie mit.
Der Gemeinde ist es nicht daran gelegen im Rahmen des Ordnungswidrigkeitskataloges
handeln zu müssen.

W. Hain
Ortsbürgermeister


September 2019

„Ortsfamilienbuch Wolken“ von Manfred Rüttgers erschienen

In diesen Tagen ist das Ortsfamilienbuch Wolken erschienen. Autor und Herausgeber ist der Familienforscher Manfred Rüttgers („Familienforschung im Maifeld, Sankt Augustin“). Das Buch enthält auf 214 Seiten im Format 17×24 cm (Hardcover) rund 340 Familien und rund 2.150 Personen aus Wolken von dem Jahr 1659 bis zu den Sperrfristen des Personenstandsgesetzes (Geburten/Heiraten/Sterbefälle: 110/80/30 Jahre). Ausgewertet wurden Zivilstands-/Standesregister, Kirchen- und Familienbücher.
Dieses spannende Nachschlagewerk ist ein weiterer Meilenstein für die Geschichtsschreibung unserer Gemeinde Wolken. Es ermöglicht eine Zeitreise in das Leben unserer Vorfahren. Informationen über Geburten, Taufen, Heiraten, Sterbefälle, Berufe, Verwandtschaftsverhältnisse und Patenschaften ermöglichen Rückschlüsse auf das Leben in früherer Zeit. Ihre „Lebenswege“ und ganze Abstammungslinien lassen sich nachvollziehen. Das Buch ist eine gute Ergänzung zu unserer 2-bändigen „Wolkener Chronik“ aus dem Jahr 1996.
Das „Ortsfamilienbuch Wolken“ ist erhältlich im CARDAMINA©Verlag Susanne Breuel, Koblenz, ISDN 978-3-864-485-8. Es kann zum Preis von 35 Euro zzgl. Versandkosten im Online-Shop des Verlages (www.cardamina.net) oder telefonisch (0700/2827 3835) bestellt werden.
Ab sofort können Sie das Ortsfamilienbuch Wolken auch bei der Gemeindeverwaltung Wolken, Hauptstr. 24, Telefon 02607 4546, bestellen (Email: verwaltung@gemeinde-wolken.eu). Ein Lese-Exemplar liegt dort zur Einsichtnahme aus. Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis: Die „Wolkener Ortschronik“ aus dem Jahr 1996 ist dort auch erhältlich.
Im Namen der Ortsgemeinde und aller Bürgerinnen und Bürger spreche ich Manfred Rüttgers einen herzlichen Dank aus für seinen Beitrag zur Geschichtsschreibung von Wolken. Allen Lesern wünsche ich spannende Erkenntnisse und viel Freude.

Walter Hain
Ortsbürgermeister