Alte Eiche

An der Ortsausfahrt nach Polch steht eine mehrhundertjährige Eiche (Naturdenkmal) und eine kleine Kapelle.

Aus der Ortschronik:
„..Baum und Umfeld sind für Wolken sehr geschichtsträchtig.. Die heute zwischen 800 und 1000 Jahre geschätzte alte Eiche diente schon in früher Zeit als Versammlungs- und Thingplatz für die Wolkener Höfe und die Ansiedlungen im näheren Umfeld. Hier huldigte die Bevölkerung aus der gesamten Umgebung 1842 dem durchreisenden preußischen Königspaar in eindrucksvoller Weise. In späteren Jahren wurde hier die „Wolkener Kirmes“ gefeiert..“

Kapelle mit der Alten Eiche
Alte Eiche mit Kapelle und Tanzsaal „Eiserne Hand“
Seit Januar 2017 ist die Alte Eiche abgestorben und zählt nun zu den „toten Baumriesen“
in Rheinland-Pfalz
Wappen der Gemeinde Wolken.
Seite 1934 führt Wolken ein eigenes Gemeindewappen: „Vor rotem Hintergrund einen silbernen Eichbaum, der goldene Eicheln trägt und auf einem schwarzen Dreiberg wurzelt.“