Im Laufe der vergangenen Woche wurden an den Gebäuden der Ortsgemeinde durch einen Dachdeckerbetrieb verschiedene Arbeiten vorgenommen. An der Goloringhalle wurden defekte Abläufe ausgetauscht, am Container hinter dem Feuerwehrgebäude erfolgte eine Abdichtung, am Feuerwehrhaus wurden mehrere Schieferplatten erneuert (siehe Foto), an der Friedhofshalle wurden Holzelemente ausgetauscht. Zusätzlich wurden bei allen Gebäuden die Dachrinnen inspiziert und gereinigt.
Am Samstag, 21.09.2024 verschaffte sich im Rahmen einer Begehung die Vertreter des Gemeinderates sowie der Ausschüsse einen Überblick der verschiedenen gemeindlichen Einrichtungen. Betrachtet wurden der Spielplatz im Wiesengrund, der ehemalige Bikepark, die Grillhütte, der Friedhof mit Friedhofshalle, die Baustelle Bassenheimer Str., die Lärmschutzwand im Neubaugebiet, die Kita Wildwiese und der Bauhof mit Container.
An der Heizungs- und Lüftungsanlage in der Goloring-Halle werden derzeit die restlichen Arbeiten vorgenommen. D.h. die neue Lüftungsanlage wird an den Heizwasserkreislauf angeschlossen.
Themen der ersten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der neuen Legislatur am Montag, den 23.09.2024 waren der aktuelle Haushalt und die laufenden Projekte, wie z.B. die Wasserschäden in der Kita Wildwiese, das Fertigstellen der Hallenheizung und der LED-Beleuchtung in der Goloringhalle, die Grünfläche an der Lärmschutzwand „Im grauen Wäldchen“ und die Straßenschäden an der Einfahrt zum Gebiet „Eiserne Hand“. Als kommende Maßnahmen wurde über Instandhaltungsarbeiten an den Treppenaufgängen am Bürgerzentrum, Reparaturarbeiten an den Straßen „Zur langen Fuhr“ und „Am grauen Wäldchen“ gesprochen. Für den Haushalt 2025 sollen Planungen zum Bau einer PV-Anlage für die Goloringhalle oder die Kita Wildwiese sowie der Ausbau der Hauptstraße Berücksichtigung finden.
Im Ausschuss für Dorfentwicklung, Bauwesen und Infrastruktur (ehemals Bau-, Planungs- und Wegeausschuss) wurden dienstags, den 24.09.2024 ebenfalls die aktuellen Themen vorgestellt. Detailliert wurde über einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Nutzung an der Grillhütte gesprochen. Des Weiteren ging es um die Anfrage des Sportvereins zur Nutzung von gemeindlicher Fläche für den Bau eines Pumptracks. (Ein Pumptrack ist eine ins Gelände modellierte Fahrradstrecke für Mountainbikes, BMX-Räder, kann aber auch mit Laufrädern, Scootern, Skateboards oder Inlineskates befahren werden.) Fördergelder sowie Spenden sollen die Finanzierung ermöglichen.
Am Mittwoch, den 25.09.2024 traf sich der Ausschuss für Soziales, Kultur und Vereine zum ersten Mal (ehemals Jugend, Sport und Soziales). Zu Beginn wurde auf die bisherige Arbeitsweise des Ausschusses eingegangen und die gegen Ende der letzten Legislatur umgesetzten Aktivitäten erläutert. Hierzu gehörten der Weihnachtsweg, die Weihnachtsfenster, ein Suchspiel oder eine Müllwanderung. Anschließend wurde eine Themensammlung für die drei Gebiete Soziales, Kultur und Vereine erarbeitet und die vorgeschlagenen Maßnahmen priorisiert. Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung des Ausschusses im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit dem Vereinsring und den Vereinsvorsitzenden diskutiert werden. Geplant ist dieser Termin für Dienstag, den 05.11.2024. Entsprechende Einladungen werden erstellt.