Am 18. Februar 2024 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Wolken auf Einladung von Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann zu einer Wahlversammlung. Eingeladene und anwesende Gäste waren unser Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Herr Dr. Alexander Saftig, der Ortsbürgermeister von Wolken Herr Walter Hain, sowie der stellvertretende Wehrleiter der VG Rhein-Mosel Herr Andreas Griebel.
Bevor die Wahl eines zweiten stellvertretenden Wehrführers durchgeführt wurde, konnte der Kamerad Felix Seibert zum Feuerwehrmann durch Frau Laymann befördert werden. Im Anschluss an die Beförderung stellte Dr. Saftig die Feuerwehr als eine der zentralen Grundpfeiler des Katastrophenschutzes dar und verwies auf die Vergangenheit – mit der Flut im Ahrtal mit den uns bekannten Folgen.
Das Ehrenamt und die, die es ausfüllen gebührt besonderer Dank und ein ganz besonderes Dankeschön wurde unserem Kamerad Wolfgang Lanser zu teil. Er wurde von Dr. Saftig mit dem rheinland-pfälzischen goldenen Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerwehrwesen, für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Weitere Ehrungen nahm Frau Laymann vor. Herr Marcus Franke wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das bronzene Ehrenzeichen für 15-jährige Dienste erhielten die Kameradinnen Lisa Heinzen und Melanie Müller, sowie die Kameraden Daniel Hain, Stefan Hain, Florian Seul und Lars Kröller.
Im Anschluss an die Ehrungen wurde der zweite stellvertretende Wehrführer der Löschgruppe Wolken, Marcus Franke aus dem Ehrenamt und von seinen Pflichten auf eigenen Wunsch von Frau Laymann entbunden. Herr Franke bleibt der Feuerwehr Wolken aber dennoch als Brandmeister / Gruppenführer im Übungs- und Einsatzdienst erhalten.
Im Anschluss wurde durch die Anwesenden aktiven Kameraden / -innen in geheimer Wahl, ein neuer zweiter stellvertretender Wehrführer gewählt. Die Wahl fiel auf Michael Müller, der nun die Wehrführung der Löschgruppe Wolken wieder vervollständigt und durch Frau Laymann die Verpflichtung / Ernennung erhalten hat.