Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

Am 07. Januar 2024 war die Wolkener Bevölkerung zum Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in die Goloring Halle eingeladen. Bürgermeister Walter Hain begrüßte Vertreter des Gemeinderates, der Ausschüsse, sowie Vertreter der Ortsvereine und die anwesende Bevölkerung.

An diesem Sonntag Vormittag waren seiner Einladung auch Pascal Badziong 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, sowie Werner Merkenich 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde und Thorsten Welling Landtagsabgeordneter gefolgt.

Bürgermeister Walter Hain eröffnete seine Ansprache mit dem Blick auf die düstere Weltlage um uns herum. Seit fasst zwei Jahren Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist noch kein Ende in Sicht. Dann am 07. Oktober letzten Jahres der Terror Angriff der Hamas auf Israel. In beiden Kriegen wird das Völkerrecht täglich gebrochen, was endlich enden muss so Walter Hain.

Die Arbeit der Gemeindeverwaltung des Rates und deren Ausschüsse wurden dann vom Bürgermeister in den Blick genommen. Ein kleiner Rückblick auf 2023 und ein großer Ausblick in das noch junge Jahr 2024 war im Blickpunkt seiner Rede. Das Fazit in seiner letzten Neujahrsrede als Ortsbürgermeister von Wolken ist, dass es dem Ort gut geht und eine positive Entwicklung in den letzten Jahren das Dorf genommen hat.

Jedoch hat er in ausführlichen Erläuterungen Kritik an der kommunalen Finanzausstattung durch die Landesregierung in Mainz angeprangert.
Die Gestaltungsmöglichkeiten und die damit verbundene kommunale Selbstverwaltung wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Wolken nicht mit einem ausgeglichenen Haushalt starten, jedoch wird es nach den Beratungen in den Ratsgremien keine weitere Steuererhebung geben. Von Seiten der Verbandsgemeinde „droht“ eine noch nie dagewesen Umlagen Erhöhung von 10%. Da ist zumindest positiv zu berichten, das der Landkreis seine Umlagesätze gegenüber den Kommunen nicht erhöht hat.

Bürgermeister Walter Hain erläuterte die zur Zeit laufenden Großprojekte. Die Kita Erweiterung sowie die Sanierung des Kita Altbautes sind abgeschlossen bis auf kleine Restarbeiten. Somit kann die Wolkener Jugend in 2024 auch den neuen Jugendraum beziehen.

Für Mitte Januar ist der Start zum Ausbau der Bassenheimer Straße vorgesehen. Hier kann jetzt nur eine ungünstige Witterung für einen verspäteten Start sorgen.

Weiter sprach der Bürgermeister auch die anstehenden Wahlen am 09. Juni 2024 an. Die Europawahl und die Kommunalwahlen zum Bürgermeister-Amt, Gemeinderat, Verbandsgemeinderat und des Kreistages werden dann durchgeführt. Walter Hain hofft, das sich in Wolken genügend Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit erklären, sich zur Wahl zu stellen.

Die komplette Verlegung von Glasfaserkabel läuft zur Zeit im ganzen Ort.

Grußworte richtete der 1. Kreisbeigeordnete Pascal Badziong an die Bürgerschaft. Das auch im Auftrag und stellvertretend für den Landrat Alexander Saftig. Er verwies darauf, das der Landkreis bis jetzt noch gut aufgestellt ist und eine starke Wirtschaftskraft weiter entwickeln kann.
Jedoch auch bei ihm waren die Stichworte Energiekrise, Energiekosten, Krieg und Finanzausstattung der Kreise und Gemeinden ein wichtiges Thema was Sorgen bereitet. Aber er hat auch dargelegt, das es Hoffnungen für das neue Jahr 2024 gibt.

Werner Merkenich als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde richtete in Namen von Bürgermeisterin Kathrin Laymann Grußworte an die versammelte Bevölkerung. Auch er ging auf die Haushalts-Situationen in den Kommunen und der Verbandsgemeinde ein. Besonders aber dankte er allen Ehrenamtlern in der Gemeinde Wolken. Egal wo sie sich einsetzen, im Gemeinderat und den Ausschüssen, oder in den vielen Vereinen.
Thorsten Welling hat in seinem Grußwort in einer lockeren Redensart schon mal die Ersten Verabschiedungs-Worte des in diesem Jahr ausscheidenden Bürgermeisters Walter Hain gesprochen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Hl. Drei Könige, die an diesem Morgen im Ort unterwegs waren um für Kinderhilfs-Projekte in der ganzen Welt zu sammeln. Nach dem Gesang der Drei Könige spendeten sie ihren Segengruß für die Goloring Halle und alle die sich in ihr aufhalten werden in 2024.

Nach den Ausführungen des Bürgermeisters kam es zu persönlichen Gesprächen unter den Besuchern, sodass der Empfang sich noch in die Nachmittagsstunden hineingezogen hatte.

Bernhard Maas
(2. Beigeordneter)

Gemeinde Wolken