Bericht aus der Gemeinde

Themen der zweiten Sitzung des Ausschusses für Dorfentwicklung, Bauwesen und Infrastruktur am Dienstag, den 29.10.2024 waren ein Verkehrskonzept für die Ortsgemeinde Wolken, die Teilerneuerung der Straßenbeleuchtung an der Bassenheimer Str. im Rahmen des Straßenausbaus sowie Baumsicherungs- und Baumfällungs-Maßnahmen. Zum Verkehrskonzept erläuterte der Leiter des Ordnungsamtes die Hintergründe. Nachdem Anfang 2020 die Zone 30 weiter zum Ortsausgang hin verlängert wurde, prüft der Landesbetrieb Mobilität (LBM) diese Maßnahme. Der Vorgang zur Prüfung zwischen den Fachbehörden (LBM, Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde) dauerte bis Mitte 2024. Jetzt fordert die Kreisverwaltung in einem Schreiben die Verbands-gemeinde auf, die Tempo-30-Zone in Wolken aufzuheben und eine Vorfahrtsregelung in der Ortslage Wolken zu erlassen. Bisher war die Ortsgemeinde in diesen Prozess nicht eingebunden. Der Leiter des Ordnungsamtes stellte das Konzept für die Haupt- und Bassenheimer Straße vor. Die Rechts-vor-links Regelung soll entfallen und ca. ab der Einmündung „Vor der Bend“ bis ca. zur Kirche weiterhin eine Geschwindigkeit von 30 km/h bestehen bleiben. In den übrigen Bereichen der Haupt- und Bassenheimer Straße würde dann ab dem Ortseingang die übliche innerörtliche Geschwindigkeit von 50 km/h gelten. Da sich derzeit die Bassenheimer Straße im Bau befindet und eine innerörtliche Umleitungsregelung in Kraft ist, stellten die Ausschussmitglieder die Frage zur zeitlichen Umsetzung, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden kann.

Die ersten Veranstaltungen in der Goloring-Halle mit der neuen Lüftungsanlage haben stattgefunden (Seniorennachmittag, Oktoberfest und St. Martin). Die Reaktionen sind bisher positiv. Zum einen ist die Anlage leiser und die Luftqualität innerhalb der Halle wird als angenehm empfunden. Da es sich aber um eine komplexe Anlage handelt, ist die Gemeindeverwaltung in Bezug auf die Bedienung weiterhin gefordert.

Im Laufe der letzten Woche sind drei Bäume auf dem Dorfplatz entfernt worden. Hintergrund sind die Ergebnisse der regelmäßigen Baumprüfung, die bereits diese Maßnahme für Anfang 2024 vorgesehen hatten. Des Weiteren wurden Kronenarbeiten an den Bäumen im Park und auf dem Friedhof durchgeführt. Für den Dorfplatz soll es eine Neupflanzung geben; ähnlich dem neuen Baum, der vor kurzem bei der Teilsanierung gepflanzt wurde.

Am 07.11.2024 gab es in der Kita Wildwiese ein gemeinsames Gespräch mit dem Versicherer, der für den Wasserschaden im Eingangsbereich zuständig ist, der Gemeindeverwaltung und der Verbandsgemeinde. Ziel sollte es sein, festzulegen, wann mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann. Vom zweiten Versicherer, der für den Schaden in der Küche zuständig ist, ist noch keine Zusage zur Kostenübernahme erfolgt. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Arbeiten so schnell wie möglich beginnen sollten.

Der Ausbau der Bassenheimer Straße geht voran. Im aktuellen Bauabschnitt wurden die Kanalarbeiten abgeschlossen. Derzeit arbeiten die Firmen an der Wasserleitung und an den Wasserhausanschlüssen. Sollten die weiteren Arbeiten zum Bordstein und Gehweg erfolgreich weiter gehen, könnte noch vor Weihnachten die erste Schicht der Asphaltdecke eingebaut werden.

Am Dienstag, den 05.11.2024 traf sich der Ausschuss für Soziales, Kultur und Vereine zum zweiten Mal. An dieser Sitzung nahmen auch die Vertreter des Vereinsrings teil. Unsere Jugendpflegerin stellte zu Beginn ihre Arbeit mit den Jugendlichen vor und gab einen Rückblick auf die Ferienfreizeit der Ortsgemeinde. Anschließend tauschten sich die Ausschussmitglieder mit den Vereinsvertretern aus. Verbesserungen in den Abläufen und der Kommunikation untereinander wurden besprochen. Anschließend wurden die Adventsaktivitäten 2024 sowie die für das Jahr 2025 geplanten Veranstaltungstermine abgestimmt.

Alle Jugendlichen in Wolken im Alter von 12 bis 18 Jahren sind am Dienstag, 19.11.2024 um 17 Uhr in den Jugendraum der Ortsgemeinde eingeladen. Es findet ein gemeinsamer Spieleabend und ein Kennenlernen statt. Alle Jugendlichen habe hierzu persönliche Einladungen erhalten. Die Jugendpflegerin freut sich, wenn viele das Angebot annehmen. Weitere Informationen gibt es auch unter @jugend_wolken.

Gemeinde Wolken