Am 05.06.2025 wurde der erste Waschbär durch eine Wildkamera auf einem Anwesen im Ort ertappt und aufgenommen.
Es war nur eine Frage der Zeit, wann es soweit ist. Vor rund 90 Jahren wurden 4 Waschbären am Edersee in Hessen ausgesetzt. Und somit begann die Ausbreitung in Mittel-Europa.
Ursprünglich war er nur in Nordamerika anzutreffen.
Wer im Ort den Waschbären sieht kann dies gerne bei der Gemeindeverwaltung melden.
Auch die Gemeinde Waldesch meldet den ersten gesichteten Waschbären im Wohngebiet.
Wichtig ist, das man keine Tiernahrung (Katzenfutter) nun öffentlich stehen lässt. Das zieht den Waschbären an und gewöhnt ihn an die Umgebung.
Grundsätzlich schaut der Waschbär putzig aus, jedoch gibt es mittlerweile Regionen in Deutschland wo er zum „Plagegeist“ wurde.
Er gewöhnt sich an die menschliche Umgebung und niestet sich gerne auf Dachböden oder anderen Räumlichkeiten ein, da er weiß das es in der Nähe vom Menschen immer Futter gibt.
