Vereinsgeschehen

Aktuelle Mitteilungen der Ortsvereine, der Kirchen und politischen Parteien und Wählergruppen, sowie weitere Mitteilungen.


17.06.2024

Ortsverschönerungsverein Wolken hat neuen Vorstand

Am Montag, dem 06. Mai 2024 trafen sich die Mitglieder des Ortsverschönerungsvereins Wolken zu einer Mitgliederversammlung.
Es ging darum einen neuen Vorstand zu wählen, da die meisten Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit bereits seit 20 oder sogar 25 Jahren engagiert ausgeübt haben, ein entsprechendes Lebensalter erreicht haben und gerne etwas „kürzer“ treten möchten.
Nach kurzer Diskussion war die Runde sich einig darüber, dass die Erfahrung und das Wissen der „alten Hasen“ in einer Übergangsphase weitergegeben werden soll.

Zur Vorsitzenden wurde Ellen Linnenbaum gewählt, Walter Hain stellvertretender Vorsitzender.
Der Kassenwart bleibt Horst Reuter und Michael Genheimer zieht neu als Schriftführer in den Vorstand ein.
Die Wahl der 3 Beisitzer fiel auf Lars Kröller, Werner Pons und Jonas Schmidt.

Der neue Vorstand traf sich am 10. Juni zu seiner ersten Sitzung. Zuerst galt es einige organisatorischen Dinge zu regeln und anschließend ging es in erster Linie um die Planung der traditionellen Veranstaltung „Dorffest 2024“ am 07.09.24.
Der Verein möchte gerne weitere Mitglieder gewinnen und sich in guter Zusammenarbeit mit Verwaltung, Gemeinderat und den weiteren ortsansässigen Vereinen für die Dorfgemeinschaft (jung und alt) in unserem schönen Wolken einsetzen.


12.06.2024

Kirmes 2024 

Liebe Freunde der Wolkener Kirmesgesellschaft,
unser Kirmeswochenende naht in großen Schritten und wir freuen uns bereits tierisch darauf mit euch feiern zu können.
Ohne fleißige Helfer wird die Sause jedoch nicht so reibungslos funktionieren und daher bitten wir euch um Mithilfe.

Unter folgendem Link:
Kirmes in Wolken 2024 – Standeinteilung.de
findet Ihr die aktuell zu besetzenden Schichten. Es wäre schön, wenn sich Unterstützer finden, damit wir wie gewohnt
die Kirmes genießen können und dabei auch jeder gut versorgt ist.

Gerne könnt ihr euch auch diesbezüglich an jedes Vorstandsmitglied wenden, wenn euch das lieber ist, wir haben immer ein offenes Ohr.
Das diesjährige Programm ist auf unserer Website  Kirmes Wolken (kirmes-wolken.de) veröffentlicht.

Wir freuen uns auf euch

Melanie Höldtke
1. Schriftführerin der Kirmesgesellschaft ,,1948“ Wolken e.V.
Im Namen des gesamten Vorstandes


12.06.2024

Kirmes 2024

Kirmesbaum stellen und Tombolapreise


 

13.05.2024

Fahrt nach Lux

Liebe Wolkener/innen
Die Bitte um Meldung der Interessenten konnte leider erst am 8.5. verteilt werden.
Dafür war die Frist zum 9.5. einfach zu kurz.
Wir haben daher die Frist neu definiert und bis zum 30.5. verlängert.
Bitte meldet Euch sofern Interesse besteht !!!
_________________________________________________
Wir hatten Euch ja schon am 10.4. über die geplante Busfahrt zu unserem
französischen Partnerverein in Lux informiert.
Leider haben sich die Buskosten inzwischen erheblich verteuert, so dass wir
eine Übersicht brauchen, wer denn überhaupt interessiert ist.
An Kosten liegen wir augenblicklich bei 60,–€ pro Person.
Bitte gebt uns per mail ( „volker@herb-volker.de“ oder andres.uwe@web.de)
oder telefonisch bis spätestens 30.5.2024
Bescheid, wer mitfahren möchte, damit wir die Busauslastung
genauer kalkulieren können.

Der Freundschaftskreis Lux – Wolken e.V


13.05.2024

Der SV Wolken informiert: Neue Termine…….!

 

 

Hier weitere Informationen: SV, World Jumping, neue Termine

Hier weitere Informationen: WJ_SV WOLKEN_2024.05-06


08.04.2024

Neuer Vorstand beim Chor „mezzoforte Wolken“

Am 22.März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Chores „mezzoforte Wolken“
im Gesellschaftsraum der Goloringhalle Wolken statt.
Insgesamt 25 aktive und inaktive Mitglieder konnten von der 1. Vorsitzenden Ingrid
Unger begrüßt werden. Als Vertreter der Ortsgemeinde war Herr Bernd Maas anwesend.
Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen folgte ein Rückblick über die
Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Nach dem Bericht der Kassiererin Monika Nuszkowski konnte der Vorstand entlastet
werden.
Da Ingrid Unger sich nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte,
waren Neuwahlen notwendig.
Herr Maas fungierte als Wahlleiter.

Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:
1.Vorsitzende: Michaela Loth
2. Vorsitzende (wie bisher): Christine Borg
Schriftführerin: Ines Mais
Kassiererin (wie bisher): Monika Nuszkowski
Beisitzer: Margret Veith, Peter Loth

Der Dank galt Ingrid Unger für ihre 10jährige Vorstandsarbeit und sie wurde mit
großem Applaus verabschiedet.
Nach weiteren Terminankündigungen und verschiedenen Vorschlägen für das
kommende Jahr wurde die Versammlung um 20 Uhr beendet.


08.04.2024

Die Wolkener fahren nach Lux

Réservez la date
Auf Einladung der Gemeinde Lux / Burgund sind die Wolkener Bürger von Groß bis Klein und von Jung bis Alt in die
französische Partnergemeinde eingeladen.

Bitte jetzt schon unser Bus-Reisedatum vormerken:
Fr. 13.Sept (Abfahrt ca. 13 Uhr) – So. 15. Sept 2024
(Rückfahrt ca. 14.00 Uhr)

Die beiden Übernachtungen können wunschgemäß privat oder im Hotel (Selbstzahler) erfolgen.

Das abwechslungsreiche Unterhaltungs- und Sightseeing-programm stellen unsere Freunde aus Lux zusammen –

u.a. mit dabei: Besuch des traditionellen
Groß-Feuerwerks am See der Gemeinde Lux mit abschließenden Unterhaltungsprogramm in der Gemeindehalle, Besuch / Besichtigung eines bekannten Weinguts u.v.a.m.

Lasst Euch überraschen bzw. wir halten Euch auf dem Laufenden.
Weitere Details und Anmeldungsinfos werden folgen.

Wir freuen uns auf Eure Mitfahrt.

Der Freundschaftskreis Lux – Wolken e.V


11.03.2024

Infoschreiben Katalog Sportbekleidung SV Wolken e.V.

Endlich dürfen wir den Katalog für Sportbekleidung des SV Wolken e.V. vorstellen!
Mit der Firma Textreme.de aus Winningen konnten wir einen kompetenten Partner im Bereich Textildruck und Werbetechnik für die Beschaffung der angebotenen Artikel gewinnen.
Aus den angebotenen Kollektionen der Firma Uhlsport können Trainingsanzüge, Trikots, Polo´s sowie Jacken und diverse Einzelstücke in den üblichen Vereinsfarben über das eigens dafür geschaffene Bestellformular bezogen werden.
Bei Fragen steht in erster Linie Pascal Hain aus dem Vorstand des Vereins zur Verfügung –
Einfach persönlich oder unter info@sv-wolken.de kontaktieren!
Um Fehler in den Bestellungen vorzubeugen bitten wir, diverse Infos im Katalog sowie im
Bestellformular zu beachten.
Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass Barzahlungen nicht entgegengenommen werden können.
Viel Spaß beim durchstöbern

Euer Vorstand
Marcus Mondroch – Ricarda Pinl – Peter Leonhardy – Pascal Hain – Lucas Hollenbeck

Katalog Sportbekleidung SV Wolken_1.0

Bestellformular Sportbekleidung SV Wolken_1.0


26.02.2024

Beförderungen, Ehrungen und Neuwahlen bei der Löschgruppe Wolken

Am 18. Februar 2024 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Wolken auf Einladung von Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann zu einer Wahlversammlung.
Eingeladene und anwesende Gäste waren unser Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Herr Dr. Alexander Saftig, der Ortsbürgermeister von Wolken Herr Walter Hain, sowie der stellvertretende Wehrleiter der VG Rhein-Mosel Herr Andreas Griebel.

Bevor die Wahl eines zweiten stellvertretenden Wehrführers durchgeführt wurde, konnte der Kamerad Felix Seibert zum Feuerwehrmann durch Frau Laymann befördert werden. Im Anschluss an die Beförderung stellte Dr. Saftig die Feuerwehr als eine der zentralen Grundpfeiler des Katastrophenschutzes dar und verwies auf die Vergangenheit – mit der Flut im Ahrtal mit den uns
bekannten Folgen. Das Ehrenamt und die, die es ausfüllen gebührt besonderer Dank und ein ganz besonderes Dankeschön wurde unserem Kamerad Wolfgang Lanser zu teil. Er wurde von Dr. Saftig mit dem rheinland-pfälzischen goldenen Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerwehrwesen, für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Weitere Ehrungen nahm Frau Laymann vor. Herr Marcus Franke wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das bronzene Ehrenzeichen für 15-jährige Dienste erhielten die Kameradinnen Lisa Heinzen und Melanie Müller, sowie die Kameraden Daniel Hain, Stefan Hain, Florian Seul und Lars Kröller.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde der zweite stellvertretende Wehrführer der Löschgruppe Wolken, Marcus Franke aus dem Ehrenamt und von seinen Pflichten auf eigenen Wunsch von Frau Laymann entbunden. Herr Franke bleibt der Feuerwehr Wolken aber dennoch als Brandmeister / Gruppenführer im Übungs- und Einsatzdienst erhalten. Im Anschluss wurde durch die Anwesenden aktiven Kameraden / -innen in geheimer Wahl, ein neuer zweiter stellvertretender Wehrführer gewählt.
Die Wahl fiel auf Michael Müller, der nun die Wehrführung der Löschgruppe Wolken wieder vervollständigt und durch Frau Laymann die Verpflichtung / Ernennung erhalten hat.

 


15.01.2024

Sternsinger – Aktion 2024: Der Bericht dazu (Bitte dem Link folgen)


10.01.2024

Krippenspiel Wolken 24.12.2023


18.12.2023

Bericht vom Advents-Basar der Kirchengemeinde


20.11.2023

Wolken zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Lux / Burgund

Pressetext Weihnachtsmarkt Lux 2023-2


16.10.2023

20 Jahre mezzoforte . . . . und kein bisschen leise.

Unter diesem Motto feierte der Chor „mezzoforte Wolken e. V.“ am 07.10.2023 sein

20 jähriges Bestehen und lud Gäste und Mitwirkende zu einem Geburtstagskonzert in die wunderschön geschmückte Goloring-Halle ein.

Schnell füllte sich der Saal und mit dem Lied „Das ist dein Tag“ von Udo Jürgens begrüßte der Chor alle Anwesenden.

Nach dem Eröffnungslied und den Begrüßungsworten der beiden Moderatorinnen sang der Chor drei weitere Lieder.

Als nächstes konnte der Frauenchor Bubenheim begrüßt werden, der trotz  krankheitsbedingter Unterbesetzung den Auftritt möglich gemacht hat und mit einem tollen Repertoire begeisterte. Das Publikum honorierte dies mit viel Applaus. Abwechslungsreich ging es im Programm weiter.

Das Senioren-Kabarett „Junges Gemüse“, vom Verein Plus/minus sechzig aktiv e.V., strapazierte die Lachmuskeln und setzte die großen und kleinen Alltagsprobleme gekonnt in Szene.

Mit schwungvollen Melodien erhöhte das Bläserensemble vom Musikverein Löf e.V. die Stimmung im Saal und lud das Publikum zum „Mitswingen“ ein.

In der Pause konnten man sich am reich bestückten Buffet und kühlen Getränken stärken, bevor es mit dem Programm weiterging.

Alle Mitwirkenden traten nochmals auf die Bühne und erfreuten das Publikum erneut mit Sketchen und musikalischen Darbietungen.

Zum Ende der Veranstaltung galt der Dank allen Mitwirkenden, dem Chorleiter Andreas Norren und den fleißigen Helfer/innen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Gemeinsam mit dem Publikum wurde noch ein Medley gesungen und ein gelungener Abend ging zu Ende. Viele Gäste folgten der Einladung des Chores im Anschluss noch gemütlich zu verweilen.


04.09.2023

Die Tischtennis-Abteilung des SV Wolken informiert!

CCF_000014


18.07.2023

SWR „Stadt-Land-Quiz“ vom 08.07.2023 – Wolken gegen Winden 

Das Video ist bis zum 07.07.2024 auf unserer Internetseite zu sehen.

Hier öffnen…..


11.07.2023

Wunderschönes Lampionfest gefeiert

Nach einer längeren, Corona bedingten Pause, hat der Freundschaftskreis Lux–Wolken e.V. Anfang Juli wieder sein traditionelles Lampionfest gefeiert.

Im Gegensatz zur letztmaligen Austragung vor der Corona-Zeit, stellte I. Kreuter, zur Durchführung des diesjährigen Lampionfestes, ihren wunderschönen Hof mit alter Scheune zur Verfügung.

Für die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder wurde es, bei gutem Essen und einer großen Getränkeauswahl, somit ein sehr schöner und abwechslungsreicher Abend.

Der Vorstand bedankt sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, für die vielen, mitgebrachten  Salate und Nachspeisen und für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten von Irmgard.


13.06.2023

Ausflug der KFD Wolken

Auch in diesem Jahr bot die Kath. Frauengemeinschaft Wolken eine Tagesfahrt an, und 26. Frauen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Loogh durch die wunderschöne Eifel zur Käserei Gröner.

Das Wetter war herrlich und vorsorglich hatten wir Kühltaschen dabei, um unseren Einkauf gut zu verstauen. Der erste Besuch galt daher auch gleich dem Hofladen. Leckerer Käse und Wurst verführten zum Einkauf.

Beim anschließenden Rundgang über den Bauernhof fehlte leider die Besichtigung der Käseherstellung, auf die wir uns seit Monaten gefreut hatten. Sie war an dem Tag, trotz Anmeldung, überraschend geschlossen.

Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Mausefallencafe in Neroth. Ein wunderschönes Haus erwartete uns, mit kleinem Garten, vielen Sitzplätzen draußen, einem wunderschönen Wintergarten-in dem wir uns niederließen- sehr leckerem Kuchen und freundlicher Bedienung.

Da wären wir gerne noch ein bisschen länger geblieben, aber um 18. Uhr wollten wir wieder in Wolken sein.

Es war ein toller Tag mit vielen netten Begegnungen, angenehmen Gesprächen und einer fröhlichen Atmosphäre.

……