Vereinsgeschehen

Aktuelle Mitteilungen der Ortsvereine, der Kirchen und politischen Parteien und Wählergruppen, sowie weitere Mitteilungen.


26.02.2024

Beförderungen, Ehrungen und Neuwahlen bei der Löschgruppe Wolken

Am 18. Februar 2024 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Wolken auf Einladung von Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann zu einer Wahlversammlung.
Eingeladene und anwesende Gäste waren unser Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Herr Dr. Alexander Saftig, der Ortsbürgermeister von Wolken Herr Walter Hain, sowie der stellvertretende Wehrleiter der VG Rhein-Mosel Herr Andreas Griebel.

Bevor die Wahl eines zweiten stellvertretenden Wehrführers durchgeführt wurde, konnte der Kamerad Felix Seibert zum Feuerwehrmann durch Frau Laymann befördert werden. Im Anschluss an die Beförderung stellte Dr. Saftig die Feuerwehr als eine der zentralen Grundpfeiler des Katastrophenschutzes dar und verwies auf die Vergangenheit – mit der Flut im Ahrtal mit den uns
bekannten Folgen. Das Ehrenamt und die, die es ausfüllen gebührt besonderer Dank und ein ganz besonderes Dankeschön wurde unserem Kamerad Wolfgang Lanser zu teil. Er wurde von Dr. Saftig mit dem rheinland-pfälzischen goldenen Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerwehrwesen, für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Weitere Ehrungen nahm Frau Laymann vor. Herr Marcus Franke wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das bronzene Ehrenzeichen für 15-jährige Dienste erhielten die Kameradinnen Lisa Heinzen und Melanie Müller, sowie die Kameraden Daniel Hain, Stefan Hain, Florian Seul und Lars Kröller.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde der zweite stellvertretende Wehrführer der Löschgruppe Wolken, Marcus Franke aus dem Ehrenamt und von seinen Pflichten auf eigenen Wunsch von Frau Laymann entbunden. Herr Franke bleibt der Feuerwehr Wolken aber dennoch als Brandmeister / Gruppenführer im Übungs- und Einsatzdienst erhalten. Im Anschluss wurde durch die Anwesenden aktiven Kameraden / -innen in geheimer Wahl, ein neuer zweiter stellvertretender Wehrführer gewählt.
Die Wahl fiel auf Michael Müller, der nun die Wehrführung der Löschgruppe Wolken wieder vervollständigt und durch Frau Laymann die Verpflichtung / Ernennung erhalten hat.

 


15.01.2024

Sternsinger – Aktion 2024: Der Bericht dazu (Bitte dem Link folgen)


10.01.2024

Krippenspiel Wolken 24.12.2023


18.12.2023

Bericht vom Advents-Basar der Kirchengemeinde


20.11.2023

Wolken zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Lux / Burgund

Pressetext Weihnachtsmarkt Lux 2023-2


16.10.2023

20 Jahre mezzoforte . . . . und kein bisschen leise.

Unter diesem Motto feierte der Chor „mezzoforte Wolken e. V.“ am 07.10.2023 sein

20 jähriges Bestehen und lud Gäste und Mitwirkende zu einem Geburtstagskonzert in die wunderschön geschmückte Goloring-Halle ein.

Schnell füllte sich der Saal und mit dem Lied „Das ist dein Tag“ von Udo Jürgens begrüßte der Chor alle Anwesenden.

Nach dem Eröffnungslied und den Begrüßungsworten der beiden Moderatorinnen sang der Chor drei weitere Lieder.

Als nächstes konnte der Frauenchor Bubenheim begrüßt werden, der trotz  krankheitsbedingter Unterbesetzung den Auftritt möglich gemacht hat und mit einem tollen Repertoire begeisterte. Das Publikum honorierte dies mit viel Applaus. Abwechslungsreich ging es im Programm weiter.

Das Senioren-Kabarett „Junges Gemüse“, vom Verein Plus/minus sechzig aktiv e.V., strapazierte die Lachmuskeln und setzte die großen und kleinen Alltagsprobleme gekonnt in Szene.

Mit schwungvollen Melodien erhöhte das Bläserensemble vom Musikverein Löf e.V. die Stimmung im Saal und lud das Publikum zum „Mitswingen“ ein.

In der Pause konnten man sich am reich bestückten Buffet und kühlen Getränken stärken, bevor es mit dem Programm weiterging.

Alle Mitwirkenden traten nochmals auf die Bühne und erfreuten das Publikum erneut mit Sketchen und musikalischen Darbietungen.

Zum Ende der Veranstaltung galt der Dank allen Mitwirkenden, dem Chorleiter Andreas Norren und den fleißigen Helfer/innen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Gemeinsam mit dem Publikum wurde noch ein Medley gesungen und ein gelungener Abend ging zu Ende. Viele Gäste folgten der Einladung des Chores im Anschluss noch gemütlich zu verweilen.


04.09.2023

Die Tischtennis-Abteilung des SV Wolken informiert!

CCF_000014


18.07.2023

SWR „Stadt-Land-Quiz“ vom 08.07.2023 – Wolken gegen Winden 

Das Video ist bis zum 07.07.2024 auf unserer Internetseite zu sehen.

Hier öffnen…..


11.07.2023

Wunderschönes Lampionfest gefeiert

Nach einer längeren, Corona bedingten Pause, hat der Freundschaftskreis Lux–Wolken e.V. Anfang Juli wieder sein traditionelles Lampionfest gefeiert.

Im Gegensatz zur letztmaligen Austragung vor der Corona-Zeit, stellte I. Kreuter, zur Durchführung des diesjährigen Lampionfestes, ihren wunderschönen Hof mit alter Scheune zur Verfügung.

Für die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder wurde es, bei gutem Essen und einer großen Getränkeauswahl, somit ein sehr schöner und abwechslungsreicher Abend.

Der Vorstand bedankt sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, für die vielen, mitgebrachten  Salate und Nachspeisen und für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten von Irmgard.


13.06.2023

Ausflug der KFD Wolken

Auch in diesem Jahr bot die Kath. Frauengemeinschaft Wolken eine Tagesfahrt an, und 26. Frauen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Loogh durch die wunderschöne Eifel zur Käserei Gröner.

Das Wetter war herrlich und vorsorglich hatten wir Kühltaschen dabei, um unseren Einkauf gut zu verstauen. Der erste Besuch galt daher auch gleich dem Hofladen. Leckerer Käse und Wurst verführten zum Einkauf.

Beim anschließenden Rundgang über den Bauernhof fehlte leider die Besichtigung der Käseherstellung, auf die wir uns seit Monaten gefreut hatten. Sie war an dem Tag, trotz Anmeldung, überraschend geschlossen.

Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Mausefallencafe in Neroth. Ein wunderschönes Haus erwartete uns, mit kleinem Garten, vielen Sitzplätzen draußen, einem wunderschönen Wintergarten-in dem wir uns niederließen- sehr leckerem Kuchen und freundlicher Bedienung.

Da wären wir gerne noch ein bisschen länger geblieben, aber um 18. Uhr wollten wir wieder in Wolken sein.

Es war ein toller Tag mit vielen netten Begegnungen, angenehmen Gesprächen und einer fröhlichen Atmosphäre.

……


02.06.2023

Ortsverschönerungsverein pflanzt neue Blumen

Am 01.06.2023 traf sich eine Hand voll Mitglieder und Gönner des Ortsverschönerungsvereins und bepflanzten, in gewohnter Weise, die Blumenkübel im Ort.
Mit viel Fleiß und Liebe wurden die Blumen ausgewählt und in die Pflanztöpfe eingesetzt.
Sowohl auf dem Friedhof, wie auch in der Bassenheimer Straße, Hauptstraße usw. wurden die
Blumenkübel neu bepflanzt.
Ich bitte die Bevölkerung, damit wir lange Freude an den Blumen haben, ihnen regelmäßig
Wasser zu geben.
Ich danke den Helfern für ihre Unterstützung und hoffe, dass wir viel Freude an der
Blumenpracht haben.

W. Hain
Ortsbürgermeister


24.04.2023

Das große Frühlingssuchen der Kirmesgesellschaft „1948“ Wolken e.V.

Die Kirmesgesellschaft nimmt die Vereinsarbeit, die pandemiebedingt eingeschlafen ist, wieder auf. Am Sonntag, den 16.04.2023, organisierte der Verein „Das große Frühlingssuchen“.

Obwohl das Wetter zu wünschen übrigließ, wurde die Veranstaltung gut besucht und die kleinen „Schnuppernasen“ kamen voll auf Ihre Kosten. Alle versteckten Überraschungstüten, im angrenzenden Waldstück und am Wegesrand, konnten ausfindig gemacht werden. So erfreuten sich viele kleine Dorfbewohner über viele kleine Aufmerksamkeiten.  Sogar der Hauptpreis, ein Kinogutschein samt Verpflegung, wurde freudig entdeckt und sofort verplant.

Im Anschluss gab es bei kühlen Getränken und Verpflegung vom Grill, ein lustiges Zusammensein der Wolkener Dorfgemeinschaft an der Grillhütte.

Die Kirmesgesellschaft möchte in regelmäßigen Abständen, verschiedene Veranstaltungen, für groß und klein planen, um die Kirmesgesellschaft intensiver zu pflegen.

So wird es bald den ersten „offenen Stammtisch“ geben. Hier ist eine Wanderung zum Aussichtspunkt Rosenberg geplant. Zurück geht es wieder in die Grillhütte, wo für Verpflegung gesorgt wird. Hierzu eingeladen, sind nicht nur Mitglieder, gerne auch Freunde und Bekannte, die die Kirmesgesellschaft näher kennenlernen und vielleicht sogar unterstützen möchten. Nähere Infos sowie Einladungen folgen.

Die Kirmesgesellschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung und den tollen Nachmittag


06.04.2023

Feuerwehr Wolken nutzt Arbeitstag der Ortsgemeinde zur Reinigung des
Feuerwehrhauses

Die Freiwillige Feuerwehr Wolken nutzte den Arbeitstag der Ortsgemeinde Wolken
am 01.04.2023, um die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses von der Decke bis zum
Boden zu reinigen.
Mit Hilfe eines Gabelstaplers mit Personenkorb wurde die Decke
gesäubert.
Vielen Dank an Daniel Hain, der das Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt
hat.
Anschließend erfolgte der Umbau der Beleuchtung mit LED-Röhren. Diese wurden
von der Ortsgemeinde gestellt und in Eigenleistung der Feuerwehr montiert. Jetzt
leuchten die LED-Röhren die Halle für den Einsatz und die Übungsdienste heller aus
und es wird so zudem Energie gespart.
Nach dieser Aktion kann sich die Feuerwehr Wolken nun noch mehr auf die Ankunft
ihres neuen TSF-W im Juli 23 freuen.

Wehrführung Freiwillige Feuerwehr Wolken

                                                                     

..